Am Puls der Zeit: Besuch beim Informatikfestival 2023  

In der Welt der Technologie und Informatik bedeutet Stillstand Rückschritt. Um immer am Puls der Zeit zu bleiben und sich über die neuesten Trends und Entwicklungen zu informieren, besuchte unser Mitgründer & CTO Christoffer Ende September das Informatikfestival 2023. Die jährlich stattfindende Veranstaltung der Gesellschaft für Informatik (GI) bot einen faszinierenden Einblick in die spannende Welt der Informatik und Künstlichen Intelligenz. 

Das Informatikfestival 2023 im Überblick  

Das Informatikfestival 2023 fand vom 26. bis 29. September statt und zog mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Die Veranstaltung war stark akademisch geprägt und konzentrierte sich auf die universitäre Forschung. Das Festival bot den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, sich in einem Umfeld voller innovativer Ideen und zukunftsweisender Technologien zu bewegen.  

Tag 1: Künstliche Intelligenz im Scheinwerferlicht  

Der erste Tag des Festivals stand ganz im Zeichen der KI und bot ganztägige Workshops zu spannenden Themen:  

KI-Systeme für das Gemeinwohl: Hier wurde diskutiert, wie KI-Systeme der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können, um die Gesellschaft zu unterstützen.  

Geisteswissenschaftlich orientierte KI: Dieser Workshop befasste sich mit der Erschließung alter kultureller Überlieferungen aus schriftlichen Artefakten mithilfe von KI.  

Vielfältiges Angebot 

Die folgenden Tage waren gefüllt mit einer Vielzahl spannender WorkshopsSeminare. Einige davon, an denen Christoffer teilnehmen konnte, sind jedoch besonders erwähnenswert:  

Sensorik und Sicherheit für digitale Prozesse: Neue Datentypen und die daraus resultierenden Anforderungen an Techniken zur Automatisierung und Analyse digitaler Prozesse, insbesondere im Bereich von Sensordaten und Sicherheitsanforderungen, standen hier auf der Tagesordnung. 

Forschungsdateninfrastrukturen für Data Science und KI: Hier ging es um den Ausbau nationaler Forschungsdateninfrastrukturen für Data Science und KI, um die Transparenz, Reproduzierbarkeit und Fairness von Projekten zu erhöhen.  

Zukunft nachhaltig gestalten durch digitalisierte Wertschöpfungsprozesse (DigiWe): In diesem Workshop Kurs wurden konkrete Anwendungen zur Steigerung der Nachhaltigkeit durch Sensorik, digitale Zwillinge, Edge Computing und künstliche Intelligenz vorgestellt.  

Networking und Keynotes  

Neben den Workshops fand am 27. September 2023 ein Willkommensempfang im Kaos Berlin (https://kaosberlin.de/) statt, bei dem sich die Teilnehmenden vernetzen und austauschen konnten.  

Das Festival bot außerdem ein beeindruckendes Hauptprogramm mit inspirierenden Keynotes von interessanten Persönlichkeiten. Darunter Dr. Feiyu Xu (nyonic), der über die Anwendung von Generativer Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Industrien sprach.  

Und Prof. Dr. Björn Ommer (LMU München), der sich der Zukunft der Informationsverarbeitung und der Rolle der Generativen KI widmete.  

Podiumsdiskussion: Die Zukunft des KI-Standorts Deutschland  

Eine spannende Podiumsdiskussion mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wie Saskia Esken (SPD), Prof. Dr. Björn Ommer (LMU München), Dr. Marianne Janik (Microsoft), Günter Eggers (eco Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen) beleuchtete die Zukunft des KI-Standorts Deutschland. Diskutiert wurden Themen wie der erfolgreiche Transfer von KI-Grundlagenforschung in wirtschaftlich erfolgreiche Anwendungen, die Rolle von Rechenzentren, die neue KI-Strategie der Bundesregierung und wie Deutschland seine Position im globalen Wettbewerb stärken kann.  

Das Informatikfestival 2023 war zweifellos eine inspirierende und aufschlussreiche Veranstaltung. Es machte deutlich, wie wichtig es ist, in der sich ständig wandelnden Welt der Informatik immer auf dem neuesten Stand zu sein. Für Technikbegeisterte war es eine unvergleichliche Erfahrung.